Frage aus der Arbeitswelt
Vereinbarbeit,  Vereinbarkeit Familie & Beruf

Nicht ohne meine Dose?


Warum dürfen Frauen nicht auf Dienstreisen?

  • Antwort 1: Die vielen Drei Wetter Taft Dosen verursachen Probleme beim Check-In.
  • Antwort 2: Es ist total peinlich, wenn die Kollegin bei der Flugzeuglandung klatscht.
  • Antwort 3: Kolleginnen gehen ungern ins P*ff.
  • Antwort 4: Hä, ich verstehe die Frage nicht.

Aus dem Bauch raus hätte ich Antwort 4 genommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen leider, dass zu viele Menschen, ich behaupte mal Männer, sich für eine der Antworten 1 bis 3 entscheiden würden, ob offen oder insgeheim. So bitter das ist: Wir sind in Sachen Gleichberechtigung noch lange nicht am Ziel. Waren wir nie und die Pandemie hat uns um Jahre, wenn nicht gar um Jahrzehnte zurückgeworfen. Wer hätte etwa am 1. Januar 2020 gedacht, dass vier Monate später ein Großteil der (arbeitenden) Mütter dazu verdonnert wird, dem Nachwuchs im Homeschooling den Unterrichtsstoff näher zu bringen? Ich nicht. Kinderlos wäre mir das nicht passiert. Dann wäre ich vielleicht auch im Homeoffice gesessen, hätte mich womöglich gefragt, warum niemand vorher auf die grandiose Idee gekommen ist, seine Mitarbeiter gemütlich in den eigenen vier Wänden arbeiten zu lassen.

Väter und Mütter werden beim Thema Beruf unterschiedlich bewertet.

Frauen machen es falsch. Immer.

  • Arbeite als Mutter Vollzeit: Rabenmutter.
  • Arbeite in Teilzeit: Stempel „Teilzeit-Mutti“, nie nett gemeint. Langweilige Aufgaben, geringe Wertschätzung, Karrierechancen gleich Null.
  • Arbeite gar nicht: Faule Latte-Macchiato-Mutti, lässt sich aushalten und schaut permanent Frühstücksfernsehen.

Männer hingegen machen es richtig. Immer.

  • Arbeite als Vater Vollzeit: fürsorglicher Vater, der die Last auf sich nimmt, Alleinverdiener zu sein.
  • Arbeite in Teilzeit: Respekt! Er nimmt einen Karriereknick in Kauf, weil er sich auch um die Kinder kümmern möchte.
  • Arbeite gar nicht: Was für ein Teufelskerl! Hängt den Beruf an den Nagel, um seiner Frau den Rücken frei zu halten.

Finde den Fehler. Wie kann es sein, dass das Verhalten zweier Menschen, die an sich dasselbe tun, so unterschiedlich bewertet wird? Und das nur, weil der eine ein Mann und die andere eine Frau ist?

Dass Frauen, insbesondere Mütter nicht gerade die Mitarbeiter mit den besten Karrierechancen sind, ist zwar fatal, wird sich aber so schnell nicht ändern. Frauen verdienen immer noch weniger als Männer. Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, auf die der Equal Pay Day jährlich aufmerksam macht. Im Gegensatz dazu wirken dumme Sprüche im Berufsleben geradezu lachhaft. Sie nerven aber.

Da hilft oft nur eins: Humor, gerne schwarz.

Zum Glück gibt es immer mehr junge Frauen und Männer, die ein gleichberechtigtes Verständnis von Familie leben. Die Frage lautet z.B. nicht, wer in Elternzeit geht, sondern wie sich diese Zeit aufgeteilt wird. Es ändert sich langsam, aber es ändert sich.


 

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner