Fake-News aus der Medienwelt_Lanz
Satire

Es kann nur einen geben


Markus Lanz schafft Talkgäste ab

Erst das Publikum, nun die Gäste. Ein Studio, ein paar Dutzend Zuschauer, rechts eine Handvoll Eingeladener, links ein Moderator in schicken Stiefeletten. Bilder der Vergangenheit. Denn seit Corona blicken Freunde des nächtlichen Talks auf leere Reihen im Hintergrund, die auch nach Ende der Pandemie verwaist geblieben sind. Dies gefiel dem Kopf der Show wahrscheinlich so gut, dass er nun einen Schritt weiter geht: Er verzichtet fortan auf die Gäste. Auch einzelne Interviewpartner wird es nicht mehr geben.

Das Aus für die tägliche Runde?

Bei weitem nicht. Lanz bleibt. Er wird präsenter sein als er es je war. Denn an die Stelle der beliebten Dialoge mit Prominenz aus Politik und Gesellschaft treten Monologe mit niemand Geringerem als dem Talkmaster selbst.

Wer die Sendungen aufmerksam verfolgt hat, konnte schon lange erste Ansätze für diesen Schritt erkennen. ML verließ immer häufiger die Rolle des neutralen Moderators, stellte nicht nur Fragen, sondern gab Antworten selbst und legte seine Meinung ausführlich dar, zeigte Ansätze zu Selbstgesprächen.

Heißt das künftig: Das Aus für den Schlagabtausch? Gähnen vorprogrammiert?

Nein, nein.

Souverän wie eh und je winkt Herr Lanz ab.

„Ich bin da streng mit mir. Was ich von anderen erwarte, muss ich selbst leisten. Mit klarer Härte werde ich mir Rede und Antwort stehen und in einen strengen Dialog mit mir selbst gehen. Zur Not werde ich impertinent nachbohren. Ganz wie ich es mit dem einen oder anderen Gast getan habe.“

Hat er denn keine Sorgen, dass ihm mal der Gesprächsstoff ausgeht? Nein! Sollte sich wider Erwarten eine thematische Flaute zeigen, könne er immer noch David Precht online dazuschalten, notfalls auch Markus Söder, um ein bisschen Pfeffer in die Sendung zu holen.

Ich denke aber, das wird gar nicht nötig sein. Ich habe genug Themen, zu denen ich mir meine Gedanken mache und die würde ich gerne mit meinen Zuschauern draußen an den Bildschirmen teilen.

Wie die Talkrunde künftig heißen wird, steht noch nicht fest. Aus Insiderkreisen sind ein paar Favoriten durchgesickert.

 Lanz allein. – Frag Markus. – Gespräche mit mir selbst. – Was würde Lanz tun? – Oder einfach wie gehabt.

Wir sind gespannt.


 

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner