Helikoptereltern,  Satire

Helme in Haaroptik im Trend


Mit dem Rad sicher und schick durch den Verkehr

Frühling. Der letzte Schnee geschmolzen, die Glatteisgefahr auf den Straßen gebannt und schon sind sie wieder allgegenwärtig: die vielen Radler.

Auch unter Eltern ist das Bike seit Jahren ein beliebtes Fortbewegungsmittel: Im Lastenrad, Anhänger oder Sitz auf dem Gepäckträger wird der Nachwuchs gerne in Krippe & Co. transportiert. Ein Trend, der aus Umweltschutzgründen sehr zu begrüßen ist. Doch was wird auf den ersten Blick sträflich vernachlässigt?

Die Sicherheit, und zwar die eigene. Tragen 98 % der Kinder einen Kopfschutz, sinkt die Zahl schon bei den Vätern. Traurige Beobachtung: Der Mütter Schopf schmückt alles, nur kein Helm.

Warum halten gerade Frauen den eigenen Kopf nicht für schützenswert?

Der fehlende Wille, Vorbild zu sein, kann der Generation an Helikoptermüttern wohl kaum unterstellt werden. Woran liegt sie also, die fehlende Protektion?

Am Irrglauben, um den eigenen Kopf sei es im Fall des Falles nicht schade? Am Gottvertrauen, bei einem Sturz schon nicht auf den Kopf zu fallen? Oder schlicht an Eitelkeit, an Angst vor dem platten Look? Wer will schon frisch onduliertes, geglättetes oder sonstwie gestyltes Haar durch ein Ungetüm aus Plastik, obendrein potthässlich, gleich wieder verschandeln?

Die Antwort überrascht.

An nichts von alledem.

Denn der Eindruck täuscht. Nicht allein die eigene Haarespracht ziert der Mütter Haupt. Haarhelme sind‘s, Helme im Frisurenlook rauschen da durch den frühlinghaften Fahrtwind. Hersteller haben in Kooperation mit Zweithaarfabrikanten die neue Produktlinie entwickelt und einen Erfolg gelandet, der seinesgleichen sucht: Die Kombination aus Sicherheit und Style.

Durch ein spezielles Material, dessen Zusammensetzung aus nachvollziehbaren Gründen unter Verschluss gehalten wird, ist beides gewährleistet: Schutz des Kopfes bei Stürzen oder Zusammenstößen und der Halt jeglicher Frisur. Wer den Kopfschutz abnimmt, sieht obenrum nicht aus wie frisch gebügelt, sondern bekommt den Status quo bevor er den Helm aufgesetzt hat.

Sicher und schick durch den Verkehr. Der nächste Frühling kann kommen.

_____________________________

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner