• Gastartikel,  Karriere,  Studium

    Studieren in Zeiten von Corona 

    UNBESCHWERTE STUDIENZEIT – WEGEN CORONA LEIDER ABGESAGT Erfahrungen einer Studentin – ein Gastartikel von Anna Hell Was für Generationen von Studenten eine Selbstverständlichkeit war, klingt für aktuell Studierende wie eine Überlieferung aus einer anderen Zeit: die unbeschwerte Studentenzeit. Sicher, irgendwann musste sich jeder auf den Hosenboden setzen, um seinen Abschluss zu schaffen. Doch wer hat nicht im einen oder anderen Semester das Studium zumindest ein bisschen schleifen lassen, um seine Freiheit zu genießen? Anstatt Reiselust und Feierlaune beherrschen Leistungsdruck, akute finanzielle Sorgen und Zukunftsängste seit über einem Jahr den Studienalltag vieler junger Menschen. Das hinterlässt Spuren. Was tut die Gesellschaft? Versteift sich in Vorurteile über die angeblich so rücksichtslose Generation…

  • Business,  Kindererziehung,  Leben mit Kindern,  Mindset,  Vereinbarkeit Familie & Beruf

    Welche Soft Skills haben Eltern?

    Eine Menge!  Hier eine kleine Auswahl der Soft Skills, die Eltern mitbringen Tausendsassa oder Multitalent. Das wären die richtigen Antworten gewesen. Doch was entgegnete ich jahrelang auf die Frage nach meiner Tätigkeit? Hausfrau und Mutter. Wenn das Gegenüber das Gähnen unterdrückte, konnte ich froh sein. Selbst bei der aufgehübschten Variante der Familienmanagerin erntete ich bestenfalls ein „Ach, wie schön.“ Wen wundert es? Wo liegt der Fehler? Mein Tipp: 50/50 bei Gesellschaft und Eltern. Bei der Gesellschaft, weil sie Eltern und deren Fähigkeiten nicht genug schätzt. Aber auch bei den Eltern, weil sie oft tiefstapeln oder sich ihrer Kompetenzen erst gar nicht bewusst sind.

  • Vereinbarkeit Familie & Beruf

    Homeschooling und Homeoffice

    DURCH EINEN NEUEN ARBEITSALLTAG MIT VIER SCHULKINDERN Wenn der gewohnte Alltag von einem auf den anderen Tag wegfällt Vier Kinder dreier Jahrgangsstufen an einem Ort vereint. Unserem Esstisch. Zu pandemiefreien Zeiten diente er vorrangig dem familiären Beisammensein bei paniertem Schnitzel, Pfannkuchen oder Pasta. Das tut er auch heute noch. Am Montag, den 16. März 2020, dem ersten Tag der bayerischen Schulschließung kam eine neue Funktion hinzu:

  • Leben mit Kindern

    Macht Corona intolerant?

    KINDER ALS SÜNDENBÖCKE? Muss das wirklich sein? Die aktuelle Situation ist nicht lustig. Für niemanden. Wer weiß, wann und wie die Viren unter Kontrolle gebracht werden. Doch brauchen wir da nicht noch mehr Intoleranz als üblich? Ist es nötig, sich ernsthaft um Hefe, Nudeln oder etwa Toilettenpapier zu klopfen? Und, viel wichtiger: Ist es nötig, Kinder zu dämonisieren?

  • Business,  Mindset

    Buchhaltung lieben lernen?

    WARUM DU LERNEN KANNST, BUCHHALTUNG ZU LIEBEN … … schließlich will sie dir nichts Böses Warum solltest du lernen, Buchhaltung zu lieben? Ganz einfach: Weil es dich glücklich machen kann! Aha, denkst du dir vielleicht. Oder: So ein Schmarrn! Buchhaltung macht mich alles andere als glücklich. Buchhaltung ist das letzte, das allerletzte, kann ebenso wie Bilanz und Steuererklärung locker als Synonyme für trist, grau, öder als öde und Ähnliches verwendet werden. 

  • Business,  Geburt,  Schwangerschaft

    liberi München – eine Agentur für Schwangere

    LIBERI MÜNCHEN – EINE AGENTUR FÜR SCHWANGERE Schwanger! Und jetzt? – liberi München berät und unterstützt werdende und junge Eltern bei allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Babyzeit Meine eigene Situation als Schwangere Die Schwangerschaft mit unserer ersten Tochter liegt gute zehn Jahre zurück. Das Elterngeld war eingeführt worden, ich hatte gerade geheiratet und einen neuen Job angefangen, der Umzug zu meinem Mann stand an. Wie sollte ich alles schaffen?

  • Gastartikel,  Lifehacks

    Der Stress mit dem Essen

    ESSEN ALS STRESS? Viele Jahre war Essen ein großes Thema für mich. Groß im Sinne von problembehaftet. Es war das Essen selbst, das mir als Jugendliche über zehn Jahre Stress verursachte. Ein Leidensweg? In gewisser Hinsicht ja. Wie dieser Weg verlief und wie ich mit Mitte zwanzig aus eigener Kraft die Essenskurve bekommen habe, kannst du bei Ernährungsberaterin Sina Schwenninger von Gesund leben – gesund bleiben nachlesen. Click hier zum Artikel.      

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.