Personalchef kündigt sich selbst zum 50. Geburtstag
Arbeitsaus trotz silberner Superkraft München – Mehr Erfahrung als das Internet? Nice, zählt aber nicht. Wer jahrelang qualifizierte Mitarbeiter aus dem Team oder am besten gleich aus der Firma schmeißt, weil sie wegen Überschreitung der Haltbarkeit altersbedingt nicht mehr ins dynamische Personalportfolio passen, macht auch vor sich selbst nicht Halt.
Mutter muss nach Elternzeit Erwachsenensprache wieder lernen
Sprachliche Rückkehr in den Beruf Schlafen statt Heia – geht manchen gar nicht mehr so leicht über die Lippen. Wenn Eltern nach Monaten oder Jahren der intensiven Kinderbetreuung in den Beruf zurückkehren, stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen – organisatorisch, emotional und fachlich. Ein Aspekt geht dabei oft unter: die sprachliche Umstellung.
Wenn der Wecker der Feind ist
Ein Morgen mit Teenagern Die tägliche Morgenroutine mit einem Teenie-Quartett ist das perfekte Training für einen Arbeitstag. Habe ich es geschafft, die jungen Damen im Alter zwischen 12 und 16 aus dem Bett und in die Schule zu scheuchen, klopf ich mir jedesmal anerkennend auf die Schulter.
Bandscheibenvorfall beim Paragraphenwälzen
Wenn Normen zur Last werden Am vergangenen Donnerstag ereignete sich in einer Münchner Kanzlei ein ungewöhnlicher Vorfall. Dr. Horst Voll, Rechtsanwalt und Fachanwalt für schwierige Rechtsfragen brütete mal wieder über einem äußerst kniffligen Fall, diesmal aus dem Käserecht bis plötzlich das Unfassbare geschah.
Helikoptereltern im Anflug
Wenn Eltern bei Lehrern Storch spielen wollen War das mit uns abgestimmt?? – Wie verantwortungslos! – Die hat doch einen Bildungsauftrag! – Muss das ausgerechnet jetzt sein? – eine Auswahl von Nachrichten im Elternchat der 6B eines Münchner Gymnasiums. Fest steht: Eltern sind Experten. Für alles. Und in einem Thema sind sie besonders fit: der Familienplanung.
Zu viel des Digitalen?
Vater wird nach Elternabend in Klinik eingeliefert Keine Schlägerei bei der Wahl der Klassenelternsprecher, keine Schlacht am Schulbuffet, kein Kampf vor der Schule um den besten Parkplatz. Nicht die gängigen Konfliktpunkte unter Eltern, sondern eine harmlose Informationsveranstaltung zum Thema Digitalisierung in Unter- und Mittelstufe haben den vierzigjährigen Analo G. für mehrere Wochen jäh aus dem Alltag gerissen.
Endlich Klassensprecher!
Nach Ampelaus: Christian Lindner geht neue Wege Nun ist es offiziell: Nach seinem Rausschmiss aus dem Bundesfinanzministerium tritt CL endlich das Amt an, das ihm jahrelang verwehrt geblieben ist. Er wird KES h.c. – Klassenelternsprecher ehrenhalber. Und zwar auf Lebenszeit.
Pleite nach Kindergeburtstag?
Wenn der Jubeltag zur Schuldenfalle mutiert Wurstschnappen, Eierlaufen, Topfschlagen. Was jahrzehntelang Kinderherzen höherschlagen ließ, reicht heute nicht mal mehr für ein müdes Lächeln. Schon Dreijährige feiern keinen Kindergeburtstag, sondern erleben ein Event zu Wasser, zu Lande und in der Luft.
Alm-Öhi schnitzt den perfekten Mitarbeiter (m/w/d)
Sensation in Graubünden Noch in der Testphase – So die gängige Auskunft der Wissenschaft auf die Frage nach dem Entwicklungsstand des künstlich geschaffenen perfekten Mitarbeiters. Woran sich Forscher aus aller Welt seit Jahren bisher ergebnislos versuchen, ist nun einem Schweizer Greis, A. Kramer, bekannt aus der Schweizer Buchreihe „Heidi“, gelungen.
Weg mit dem Kindermakel!
Den Nachwuchs verleugnen, aber richtig Der neue Workshop-Trend Alter: zwischen 25 und 30, zwei oder drei Studienabschlüsse, fünf Jahre Berufserfahrung, davon sieben Jahre im Ausland, mehrere Führungspositionen. Wer dies in seinem CV vorweisen kann, hat gute Chancen, Arbeitgebers Darling zu sein. Unbeliebt hingegen: Eltern. Was können Betroffene dagegen tun?