Kindergarten,  Leben mit Kindern,  Schule

Mama, jetzt heul doch nicht schon wieder! – Abschied vom Kindergarten


ABSCHIED VOM KINDERGARTEN | 2017

Noch ein paar Wochen bis zum 21. Juli

Und was werde ich am 21. Jul gegen 18 Uhr tun? Heulen. Warum? Weil ich extrem nah am Wasser gebaut habe. Ich weine bei jeder Gelegenheit: Siegerehrungen, Trauerfälle, beim Anblick eines Neugeborenen, Taufen, singende Kinder, ein abgebrochener Nagel, angebrannter Reis.

Und warum weine ich am 21. Juli?

Da feiern wir mal wieder Abschied vom Kindergarten. Meine mittlere Tochter – die Olive unter den Erdbeeren – kommt im Herbst in die Schule. Es ist das sechste Mal, dass mich das Ende einer behüteten Krippen- und Kindergartenzeit voraussichtlich auf eine emotionale Achterbahn schicken wird.

Warum mich?

Mein Kind scheint nicht traurig zu sein, dass die Zeit vorbei ist. Im Gegenteil. Die angehende Erstklässlerin freut sich wie ein Schnitzel, endlich das zu werden, was die große Schwester seit drei Jahren ist: ein Schulkind. Ungeduldig malt sie Kreise aus, Symbole der verbleibenden Tage bis zur Einschulung. Fragt fast täglich, wie viele Wochen noch abzuwarten sind und zeigt kein Fünkchen Wehmut.

Natürlich freue auch ich mich mit meiner Kleinen. Darauf, dass sie lesen und schreiben lernen wird, kaufe ebenso vorfreudig einen Schulranzen in Neongelb, bestücke ihn mit Heften, bunten Wachsmalkreiden und einem getupften Federmäppchen. Gleichzeitig werde ich sentimental, weil in wenigen Wochen die überwiegend unbeschwerte Zeit für meine Tochter vorüber sein wird und der berühmte Ernst des Lebens bevorsteht. Dass die Jüngsten, die Zwillinge, noch zwei Jahre im vertrauten Kindergartenkreis vor sich haben, ist ein kleiner Trost.

 

 

Dennoch werde ich an besagtem Tag, dem Tag des Abschieds, von Rührseligkeit übermannt werden, ob ich wollen werde oder nicht. Selbst in Jahren, in denen ich nur Zuschauerin war und meine Kinder auch nach den Ferien in ihre gewohnte Kindergartengruppe gegangen sind, fiel es mir schwer, nicht sentimental zu werden. Spätestens mit Überreichung der Schultüten an die Vorschulkinder (nicht meine!) flossen mindestens drei Tränchen der Rührung.

Mit übertriebenem Grinsen versuchte ich die Tränen zurückzuhalten, was leidlich klappte.

Weitaus mehr als drei Tränen werden erfahrungsgemäß fließen, wenn mein Kind voller Stolz die Tüte samt guten Wünsche für den bevorstehenden Lebensabschnitt entgegennehmen wird.

 

 

Wie jedes Mal nehme ich mir vor, mich zusammenzureißen. Schließlich gibt es objektiv keinen Grund, traurig zu sein.

Die Mutti muss nicht flennen.

Denn wie gesagt: Die betreffende Tochter ist nicht unglücklich, nicht ich habe die letzten drei Jahre meines Lebens den Kindergarten besucht und dank meiner Kleinen kann ich noch öfter in besagter Einrichtung Sankt Martin oder Weihnachten feiern. Und das Schulkind ebenso.

Sollte mein Vorhaben, nicht aus der Rolle zu fallen, entgegen der guten Vorsätze dennoch scheitern, kann ich nächstes Jahr erneut mein Glück versuchen, denn dann wird meine Älteste die Grundschule verlassen. Ob ich tatsächlich gelassener auf das Ende dieser Ära reagieren werde, kann ich in einem Jahr berichten.


 
Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner