Anwalt verklagt sich selbst
Jura,  Satire

Anwalt verklagt sich aus Versehen selbst


Schock in Münchner Kanzlei

Ich gegen Mich. So etwas hat es in der Anwaltsszene noch nicht gegeben: Dr. Horst Voll, ein Rechtsanwalt aus München, spezialisiert auf Schadensersatzprozesse und Scheidungen, ist Opfer seiner eigenen Klagewut geworden.
Wer täglich Andere mahnt, zu Zahlungen auffordert oder gleich verklagt, kann schon mal bei all der Gegnerschaft den Überblick verlieren. Eine Klage ist schnell diktiert und dank der digitalen Errungenschaft des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs, kurz beA, mit ein paar Clicks in der gerichtlichen Welt. So geschehen in der Münchner Kanzlei eines Einzelanwalts.

Der Fauxpas fiel auch im weiteren Prozessverlauf nicht auf. Namens- und Adressidentität ließen den Advokaten nicht aufhorchen, sind diese im Scheidungsrecht nichts besonderes.

Da der Gute eine Verteidigungsanzeige unterließ, erließ das angerufene Gericht, ganz im Sinne der Zivilprozessordnung, ein Versäumnisurteil. Auch der Einspruch unterblieb, das Urteil wurde rechtskräftig. Die gut ausgebildete und stets zuverlässige ReFa leitete, wie in solchen Fällen üblich, die Zwangsvollstreckung ein.

Erst als der Gerichtsvollzieher zur Vollstreckung von Urteil und aufgelaufenen Kosten ansetzte, kam der Insich-Prozess auf. Was im ersten Moment als Gerichtsversehen abgestempelt wurde, entpuppte sich schnell als das, was es war: eine riesige Schlamperei.

Wieso hatte niemand etwas bemerkt? Wie konnte es so weit kommen? Allgemeines Berufsrisiko oder schiere Blödheit des Paragraphenreiters? Fragen über Fragen, die sich ex-tunc nicht mehr klären lassen.

Jedenfalls kam Dr. Voll mit einem blauen Auge davon. Er musste nur die Kosten von Gericht und Gerichtsvollzieher begleichen. In Bezug auf die Hauptforderung konnte er sich in der ungewöhnlichen Doppelrolle des Gläubigers und des Schuldners mit sich selbst auf einen fairen Deal einigen.

Damit dies ein Einzelfall bleibt, wird der gute Horst die Sicherheitsmaßnahmen in seiner Kanzlei verschärfen. „Ich schau mir beim nächsten Mal ganz genau an, gegen wen ich vorgehe.“


 

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen. Hier klicken um dich auszutragen.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner